Immersive slowness or why I added artificial loading times for Myst to ScummVM

Ever since I discovered the Myst series back in 2005, I’m in love with it. To me, the Myst series feels like an immersive trip to another world – it is truly something different compared to your average point-and-click adventure game. Needless to say that especially the first entries in the series – the original Myst and its successor Riven – are truly remarkable games.

In my opinion, the immersion these games provide is partially created due to technical limitations. The original Myst was released in 1993 on this incredible new format called ‘CD-ROM’, allowing for a whopping 650 Megabytes of storage.

Read More “Immersive slowness or why I added artificial loading times for Myst to ScummVM”

rsync: Modify file ownership during transfers

A couple of weeks ago, I had to merge two seperate Linux systems into a single one. Obviously, I had to keep and migrate all the home directories as well. Therefore, I added all missing users on the ‘target system’ and simply restored the home directories from a backup (which was way easier due to my configuration). Since there were no recent changes, I could simply ignore the ‘gap’ of a couple of hours between the last backup run and the current time.

The problem: Since the primary purpose of the backup is to allow a full restore of the system, it is being created with the --numeric-ids parameter. This lead to a mismatch of the file permissions on the ‘target system’ since I didn’t match the user and group IDs beforehand.

Read More “rsync: Modify file ownership during transfers”

WordPress: Limit article and page revisions

Each time you edit a page or a post and store the current draft, WordPress saves the current state as an additional revision. Those revisions allow returning to a previous version of your posts, e.g. in case you made a mistake while editing.

The number of revisions stored this way is not limited by default. Especially on larger pages or blog posts with frequent changes this leads to unnecessary growth of the WordPress database. Since I never used the revisions on my own, I was looking for a way to at least limit the number of revisions created while writing new articles.

Read More “WordPress: Limit article and page revisions”
|

Using qemu-guest-agent as interface between VMs and Proxmox host systems

Since virtual machines created with KVM/QEMU are not simple containers but quite isolated from the hosts environment, QEMU offers a companion service called qemu-guest-agent for Linux guests. qemu-guest-agent acts as an interface between the VMs and the host system.

Some features like passing ACPI information for a clean guest shutdown are pretty well-known. However, did you know that you can even send commands to your VMs directly from your Proxmox host system?

Proxmox Virtual Environment uses KVM/QEMU as virtualization technology. Since calling the qemu-guest-agent interface is not very intuitive by itself, Proxmox provides the qm guest command which acts like a bridge between the host system and the VMs.

Read More “Using qemu-guest-agent as interface between VMs and Proxmox host systems”

Apache2: Restrict access based on file extensions

The following ruleset in Apache 2.4’s vHost or server configuration allows us to only grant access to some specific file extensions. All files not covered by the following rule are not accessible via the web server:

# Restrict access to allowed file extensions
<FilesMatch ".+\.(?!(php|css|js|png|jpg|jpeg)$)[^\.]+?$">
        Require all denied
</FilesMatch>

In this case, we only allow the extensions .php, .css, .js, .png, .jpg and .jpeg. This rule first prevents access to all file types. Then, it explicitly allows access to some files by excluding them from the general rule.

Since these rules will also work in an .htaccess file, full access to the server configuration is not required.

Proxmox: Throttled backups for better performance

On a Proxmox node managed by myself, I’m relying on Proxmox’s integrated backup function as part of my backup concept. Since the server is mostly used for storage purposes, it’s equipped with ‘traditional’ HDDs instead of SSDs.

The VMs are running on a RAID10 on ZFS, the backups are stored on a seperate RAID1 on the same machine. In the beginning this worked very well, but with an increasing load on the Proxmox node due to a growing number of VMs, I ran into more and more problems caused by high I/O load.

Read More “Proxmox: Throttled backups for better performance”

Disaster recovery using the GitHub Events API

Last sunday, an unknown individual compromised the libretro project. First, the attacker hijacked and wiped the project’s buildbot server. After gaining access to the server, he took over a GitHub account of a highly ranked member of the libretro team. Using this account, the attacker destroyed multiple repositories managed by the libretro organization by force-pushing a blank initial commit into each affected repository.

Such attacks are not exactly uncommon and happened multiple times before. At first glance, force-pushing an empty commit into a repository means that any data stored in this repository is lost.

Read More “Disaster recovery using the GitHub Events API”

MSYS2: SSH authentication with PuTTY’s pageant

With ‘pageant’, the popular SSH client PuTTY provides a convenient tool for using SSH keys as authentication method. After loading all desired SSH keys into pageant, PuTTY is able to use those keys automatically for further authentication attempts.

Besides PuTTY itself, other applications are able to use pagent. Some programs like WinSCP and FileZilla provide pageant support out of the box, in some other cases, support for pageant needs to get added separately.

When I’m running Windows, I use MSYS2 as my development environment of choice. Contrary to WSL (at least if we don’t want to use cross compilation), it’s easily possible to compile native Win32 binaries with GCC while preservice the ‘look and feel’ of a standard ‘Linux shell’.

From time to time, it’s neat to be able to use SSH, scp or rsync from within a MSYS2 session. It would be even better if we could use the SSH keys that are loaded into pageant anyways for this.

Read More “MSYS2: SSH authentication with PuTTY’s pageant”

How to use Snap Packages in Gentoo

One of the main advantages of snap packages is the possibility to use them not only on one Linux distribution like ‘traditional’ packages, but on a wide variety of distributions without having to modify or rebuild them. Many distributions provide the necessary snapd daemon in their repositories.

It is entirely possible to use snap packages with Gentoo too. Even building new snap packages with snapcraft and multipass or LXD will be possible afterwards.

Read More “How to use Snap Packages in Gentoo”

Creating a ScummVM Engine for The Clue!

A couple of months ago, I (somehow) initiated a new project: Creating a ScummVM engine for the game ‘The Clue!’, originally released in 1994.

‘The Clue!’, originally known as ‘Der Clou!’, was developed and published by the Austrian games studio ‘neo Software Produktions GmbH’. Some sources say that the game was published by ‘Max Design’, but that’s not really certain. However, we know for sure that the UK release was published by ‘Kompart UK’.

Read More “Creating a ScummVM Engine for The Clue!”

Zeitstempel in die Bash-History einfügen

Ich gebe es gerne zu: Meine Bash-History ist mein Notizbuch. Natürlich kommt das bei weitem nicht an eine „richtige“ Dokumentation heran. Praktisch ist es aber dennoch, zumal ich so schon direkt auf jedem System die „passenden“ Befehle parat habe. Gerade bei gewissen Wartungsarbeiten, die zwar regelmäßig, aber doch nicht so häufig vorkommen, als dass man sich die Syntax immer korrekt ohne externe Hilfe merken kann, finde ich das ungemein praktisch.

Einziges Manko: Im Standard-Fall sieht man in der Bash-History zwar das „was“, nicht jedoch das „wann“. Eine kleine Änderung an der Bash-Profil-Datei schafft hier Abhilfe. Mehr lesen „Zeitstempel in die Bash-History einfügen“

Vertiefende Entschleunigung – warum ich künstliche Ladezeiten für Myst zu ScummVM hinzugefügt habe

Seit ich Myst irgendwann im Jahre 2005 für mich entdeckt habe, bin ich buchstäblich verliebt. Für mich bedeutet die Myst-Serie eine Reise in eine andere Welt – im Vergleich zu einem „gewöhnlichen“ Point-and-Click-Adventure ist das einfach eine völlig andere Erfahrung. Ich muss dabei nicht erwähnen, dass gerade die beiden ersten Teile – das „ursprüngliche“ Myst und dessen Nachfolger Riven – einfach bemerkenswerte Spiele sind.

Meiner Meinung nach ist die außergewöhnliche Spieltiefe bzw. Immersion das Resultat der damals geltenden technischen Einschränkungen. Myst wurde 1993 auf dem unglaublichen neuen Format namens „CD-ROM“ veröffentlicht, was eine riesige Speichermenge von 650 Megabyte bedeutet.

Mehr lesen „Vertiefende Entschleunigung – warum ich künstliche Ladezeiten für Myst zu ScummVM hinzugefügt habe“

rsync: Inhaber während Kopiervorgang anpassen

Nur kurz notiert – gerade eben habe ich zwei Linux-Systeme zusammengefasst, dabei sollten dann natürlich auch die home-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer mit übernommen werden. Ich habe dazu zuerst auf dem „Ziel-System“ alle dort noch fehlenden Benutzer angelegt und anschließend die Home-Verzeichnisse aus einem Backup (da konfigurationstechnisch deutlich simpler) wiederhergestellt. Änderungen gab es dort ohnehin schon länger nicht mehr, die „Lücke“ von wenigen Stunden war also gut zu verkraften.

Das Problem: Das Backup wird mit --numeric-ids erstellt, da es primär zur Wiederherstellung des kompletten Servers gedacht ist. Auf dem „Ziel-System“ haben die Datei-Berechtigungen dann natürlich nicht gepasst, da ich vorab nicht die User- und Gruppen-IDs angepasst hatte.

Mehr lesen „rsync: Inhaber während Kopiervorgang anpassen“

WordPress: Anzahl gespeicherter Revisionen begrenzen

Immer, wenn Du eine Seite oder einen Beitrag bearbeitest und den aktuellen Zwischenstand speicherst, legt WordPress den jeweiligen Stand als eigene Revision ab. Über die einzelnen Revisionen ist es dann möglich, jederzeit einen früheren Stand des Beitrags oder der Seite wiederherzustellen, sollte dir etwa ein Fehler unterlaufen sein.

Die Anzahl der angelegten Revisionen wird dabei grundsätzlich nicht begrenzt. Gerade bei umfangreichen Seiten oder Artikel mit häufigen Änderungen führt dies schnell dazu, dass die WordPress-Datenbank unnötig „anwächst“. Da ich selbst die Revisions-Funktion bislang nie genutzt habe, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der angelegten Revisionen zu begrenzen.

Mehr lesen „WordPress: Anzahl gespeicherter Revisionen begrenzen“
|

qemu-guest-agent als Schnittstelle zwischen VMs und Proxmox

Da mit KVM/QEMU realisierte virtuelle Maschinen im Vergleich zu einem Container deutlich strikter von dem Host-System getrennt sind, stellt QEMU mit dem qemu-guest-agent für Linux-Gastsysteme einen begleitenden Service zur Verfügung. qemu-guest-agent fungiert dabei als Schnittstelle zwischen den VMs und dem Host-System.

Einige Funktionen wie das Durchreichen von ACPI-Informationen für ein sauberes Herunterfahren der Gastsysteme sind relativ bekannt. Wusstest Du aber, dass Du sogar beliebige Befehle direkt über dein Proxmox-Hostsystems an die VMs übergeben kannst?

Auch die Virtualisierungsumgebung Proxmox Virtual Environment nutzt KVM/QEMU als Virtualisierungs-Technologie. Da das qemu-guest-agent-Interface auf den ersten Blick nicht sonderlich intuitiv zu bedienen ist, stellt Proxmox den qm guest-Befehl zur Verfügung, welcher als Brücke zwischen dem Host-System und den VMs dient.

Mehr lesen „qemu-guest-agent als Schnittstelle zwischen VMs und Proxmox“

Apache2: Nur bestimmte Dateitypen erlauben

Mit folgender Regel in der vHost- bzw. Server-Konfiguration bringt man Apache 2.4 dazu, nur bestimmte Dateitypen auszuliefern und den Zugriff auf alle anderen zu verbieten:

# Restrict access to allowed file extensions
<FilesMatch ".+\.(?!(php|css|js|png|jpg|jpeg)$)[^\.]+?$">
        Require all denied
</FilesMatch>

Erlaubt sind in dem Beispiel nur die Endungen .php, .css, .js, .png, .jpg und .jpeg. In der oben stehenden Regel wird dabei festgelegt, dass alle Dateiendungen zunächst gesperrt werden. Die erlaubten Dateitypen werden davon explizit ausgenommen und gelten damit als erlaubt.

Ein direkter Zugriff auf die Apache-Server-Konfiguration ist hier übrigens nicht erforderlich: Die Regeln funktionieren auch in einer .htaccess-Datei, weshalb ein Einsatz auch in einer Shared-Hosting-Umgebung möglich ist.

|

Proxmox: Backup-Geschwindigkeit anpassen

Bei einem von mir betreuten Proxmox-Server gehören automatisierte Backups über die in Proxmox integrierte Backup-Funktion zu meinem Backup-Konzept. Da der Server hauptsächlich als Storage-Server genutzt wird, kommen dort anstelle von SSDs noch „normale“ Festplatten zum Einsatz.

Kurz zur Grundkonfiguration: Die VMs laufen in einem RAID10 mit ZFS, die Backups werden auf ein eigenes RAID1 gespeichert. Anfangs funktionierte das auch sehr gut, jedoch kam es bei einer wachsenden VM-Zahl in der Standard-Einstellung während der Backups zu erheblichen Problemen aufgrund der IO-Last.

Mehr lesen „Proxmox: Backup-Geschwindigkeit anpassen“

Notfall-Wiederherstellung mithilfe der GitHub Events API

Am 16. August 2020 haben Unbekannte das libretro-Projekt angegriffen. Zuerst sich der Angreifer Zugriff auf den Buildbot-Server des Projektes und löschte diesen nahezu vollständig. Anschließend gelang es ihm, das GitHub-Profil eines hochrangigen Mitglieds des libretro-Teams zu übernehmen. Mithilfe dieses Accounts zerstörte er daraufhin durch das pushen eines leeren, „initialen“ Commits mehrere Repositories.

Solche Attacken sind nicht unüblich und in der Vergangenheit auch bereits mehrfach vorgekommen. Auf den ersten Blick erscheint es, dass in diesem Fall alle Daten der betroffenen Repositories verloren sind.

Mehr lesen „Notfall-Wiederherstellung mithilfe der GitHub Events API“

MSYS2: SSH-Authentifizierung mit PuTTYs pageant

Der SSH-Client PuTTY bringt mit „pageant“ ein praktisches Tool zur Authentifizierung an einem Server mithilfe von SSH-Keys mit. Nachdem alle gewünschten SSH-Keys in pageant geladen wurden, werden die Keys automatisch von PuTTY zur Authentifizierung am Server genutzt.

Neben PuTTY selbst können auch weitere Anwendungen pageant nutzen. Einige Programme wie WinSCP und FileZilla bringen die Unterstützung hierfür bereits mit, in anderen Fällen muss diese erst noch nachgerüstet werden.

Unter Windows verwende ich als Entwicklungsumgebung bevorzugt MSYS2. Im Gegensatz zu WSL können damit auch (ohne einen Cross-Compiler nutzen zu müssen) native Win32-Binaries mit GCC gebaut werden; das „Look and Feel“ unterscheidet sich dabei kaum von einer „Linux-Shell“.

Ab und an ist es dann auch praktisch, direkt in einer MSYS2-Shell SSH, scp oder rsync nutzen zu können. Und noch praktischer ist es, wenn man auch hier zur Authentifizierung gleich die (zumindest bei mir) meist ohnehin in pageant geladenen SSH-Keys verwenden kann.

Mehr lesen „MSYS2: SSH-Authentifizierung mit PuTTYs pageant“